HILFE, MEINE BIBEL LEBT!

05. SEPTEMBER | 12. SEPTEMBER | 19. SEPTEMBER | 26. SEPTEMBER 2017

19 UHR - VINEYARD HARBURG, AUSSENMÜHLENWEG 10


Viele von uns erleben die Bibel zu Beginn ihrer geistliche Reise als lebenspendend. Voll Freude lernen wir Gott durch sie kennen und erleben auch, wie „Gottes Wort“ uns liest – offenbart, wer wir sind, was wir suchen, hoffen oder befürchten. Unser Erleben kann sich jedoch auch umkehren, wenn schwerwiegende Fragen um sich greifen: Wie verstehen wir die Spannung zwischen Verheißungen und unserem Alltag, dem AT und NT oder verschiedenen Auslegungstraditionen? Warum nennen wir die Bibel Gottes Wort? Hat er sie geschrieben oder diktiert oder schreiben Menschen über ihn? Ist die Bibel fehlerfrei? Muss ich sie verteidigen? Schnell ist das Wort Gottes nicht mehr lebendiger Reiseführer, sondern ein fantastisches Märchenbuch oder unangenehmer Regelkatalog. Kann unsere erste Liebe für sein Wort zurückkehren?

Dieser Kurs soll helfen ein persönliches Bibelverständnis und eine lebendige Praxis zu entwickeln. Wir möchten dich befähigen, entspannt und entschlossen in der Spannung zwischen menschlichem Handeln, weltgeschichtlichen Ereignissen und Gottes Wirken zu navigieren. Die Kursabende bestehen aus Inputs, Austausch und praktischen Übungen, sowie Umsetzungsaufgaben für die Woche.

Der Kurs wird von Ralf Miro (Theologe, Gemeindeleiter) und Kristian Reschke (Geistlicher Coach, Autor) durchgeführt.

Die Kursgebühr beträgt 40 Euro. Für Mitglieder der Hamburger Vineyard Gemeinden ist die Teilnahme kostenfrei, am letzten Abend wird eine freiwillige Kollekte eingesammelt.
Die Kursgebühr ist vor Beginn des Kurses auf folgendes Konto zu überweisen:
Vineyard Altona e.V., Evangelische Bank eG, IBAN DE98 5206 0410 0206 4546 90, Vermerk: Kurs Vineyard Hamburg.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Anmeldung bitte bis 7 Tage vor Kursbeginn über E-Mail: kurse@vineyard-hamburg.de